Der Männergesangsverein im Ortsleben

Im Laufe des Jahres gibt es einen Vielzahl von Veranstaltungen und Terminen, bei welchen wir unser Können zum Besten geben. Neue Impulse sollten uns leiten. Wir möchten sie umsetzen und gestalten.

Als Gesangverein sind wir natürlich auch vom Ortsleben geprägt. Wir pflegen nicht nur den Chorgesang, sondern auch das Brauchtum und die Geselligkeit.

Da unser Repertoire weltliche und geistliche Lieder umfasst, wirken wir nicht nur bei Gottesdiensten in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena, sondern auch im Bonner Münster, im Gästehaus auf dem Petersberg, Open-Air der Bonner Chöre ect. mit. Dem Anlass angepasst, singen wir klassische oder moderne Lieder.

Es gehört zum Vereinsleben des MGV, die Ortsfeste mitzugestalten.

Der MGV besteht nicht nur aus aktiven Sängern und den inaktiven Mitgliedern, sondern auch aus den Partnern, Kindern, Enkelkindern, Verwandten und Freunden. Alle finden sich im Vereinsleben wieder, so z.B. beim jährlichen Frühlingsfest in der Endenicher Burg, beim Familienausflug, Herrentour, Wandertag und bei Vereinsfesten.

Sollten Sie Interesse oder weitere Fragen haben, so sprechen Sie uns bitte an.
Unsere Kontaktdaten finden Sie mit einem Klick auf den Reiter "Kontakt".

Aktivitäten in 2019

Termine / Jahresüberblick 2019

(Änderungen vorbehalten)

Datum           Uhrzeit   Veranstaltung bzw. Mitwirkung

09.01.2019   19:30      Jahreshauptversammlung im Gasthaus Nolden

30.04.2019   19:00      Maiansingen vor der Endenicher Burg

05.05.2019   10:00      Gottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen

des MGV in der Trinitatiskirche / anschl. Sekt-Empfang

01.06.2019   15:00      Frühlingsfest des MGV im Restaurant „La Gondola“

07.07.2019   15:00      Ökumenisches Kirchenfest rund um Trinitatis

24.08.2019   12:00      Sängerwanderung (Busfahrt nach Much)

14.09.2019   17:00      Mitsingkonzert des MGV in der Harmonie Endenich,

mit Bezug auf das 175jährige Vereinsjubiläum

19.09.2019   09:00      Familienfahrt Kloster Marienstatt (Westerwald)

10.11.2019   12:00      Martinimarkt Endenicher Straße (CL Franz Lenders)

13.10.2019   19:00      Marterkapellenfest (Fahnenabordnung des Vereins)

22.11.2019   17:00      Eröffnung Bonner Weihnachtsmarkt (Am Sterntor) ca. 20 Min.

01.12.2019   14:30      W-feier Camilla Bucherer-Fonds Pfarrheim St. Maria Magdalena

XX.12.2019   16:00     W-feier Seniorenresidenz Kollegienweg (Ambiente)

14.12.2019   15:00      Adventfeier MGV im Pfarrheim St. Maria Magdalena

18.12..2019   16:00     W-feier Altenstube Endenicher Burg

20.12.2019   16:00      W.-feier Wilhelmine-Lübcke-Haus, Duisdorf (ca. 1 Std.)

08.01.2020   19:30      Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „La Gondola“

Bei jedem öffentlichen Auftritt mindestens 30 Minuten vorher Einsingen.

Bitte um rege Teilnahme an Proben und Veranstaltungen.

Öffentliche Auftritte erfolgen im Vereinsanzug.

Norbert Güthlein

(1. Schriftführer)

Stand : August 2019

Aktivitäten in 2019: Mitsingkonzert

Stimmbildung – Bühne – Geselligkeit

Ob Gesang pur, ob mit Klavier, Instrumentalen- semble oder Band – ob auf der Bühne, bei Festen im Veedel, in der Kirche: Wir singen in allen Lagen und das mit Freude und Hingabe. Ein breit gefächertes Spektrum sorgt dafür, dass für jeden etwas dabei ist: Da sind die stimmungsvollen Lieder der kölschen Weihnacht, traditionelles Volksgut oder anspruchs- vollere Chorwerke namha er Komponisten und schmissige Arrangements. Dabei singen wir aber nicht einfach drauf los: Stimmbildung, Gesangs- und Atemübungen unter professioneller Anleitung sind fester Bestandteil einer jeden Probe: Das ist auch un- abhängig von Au ritten gesund und bereichert uns! Wir haben also einen gewissen Anspruch, darüber hinaus gelten uns als dem ältesten Männergesangs- verein Bonns auch der Zusammenhalt, die Freude an der Gemeinscha und die Teilnahme am Ortsleben als wesentliche Bestandteile unserer Aktivitäten. Alle Sän- ger sind Laien, die den Chorgesang zu ihrem Hobby gemacht haben. Daher gibt es auch keine Einschrän- kung – es kann prinzipiell jeder zu uns kommen, ob blutiger Anfänger oder großer Bühnensänger. Wir freuen uns über jeden, der uns – ganz gleich welchen Alters – einmal bei einer unserer Proben besucht und kennenlernt. Fördernde Mitglieder sind ebenfalls gern gesehen, um den Bestand dieses Stücks Endenicher Kultur auch in Zukun zu sichern.

Männergesangverein Sangesfreunde 1844 e.V. Bonn Endenich

Kontakt: Franz Lenders 0228-623699 Proben: Mittwochs 19:20 Uhr, Burg Endenich

Sing mit uns!

Mitsingkonzert

175 Jahre Männer-Gesang-Verein Sangesfreunde 1844 Bonn-Endenich e.V.

Sing mit uns!

Mitsingkonzert
175 Jahre Männer-Gesang-Verein

Sangesfreunde 1844 Bonn-Endenich e.V.

Wir möchten mit Ihnen Geburtstag feiern!

Der Männer-Gesang-Verein Sangesfreunde 1844 Bonn-Endenich e.V. wird 175 Jahre alt!

Aus diesem Anlass laden wir zu einem Mit- singkonzert ein. Während Sie gemütlich bei Speis und Trank (die Bewirtung übernimmt die Gaststätte Harmonie) an Tischen sitzen, bietet der Männerchor kleine Einlagen dar – von Volkslied über klassischen Männerchor- gesang bis hin zu Swing und Mundart.

Aber vor allem möchten wir Sie an diesem Abend zum Mitsingen einladen – und hal- ten hier eine breite Palette an Liedern bereit. Die Liedtexte werden für alle sichtbar auf eine Leinwand projiziert, und wir ho en auf ei- nen stimmgewaltigen gemeinsamen Chor, der sich aus Ihnen, dem Publikum und dem Män- nerchor bildet.

Samstag, 14. September 2019

17 bis 18:30 Uhr
Einlaß: 16 Uhr
In der „Harmonie“, Frongasse 28-30, Bonn Endenich

Klavier und Gesamtleitung: Prof. Dr. Sebastian Chmel Schirmherrschaft: Bezirksbürgermeisterin Poppe-Reiners

Lassen Sie sich begeistern vom Singen!

Eintritt 5 Euro

Karten erhältlich bei den Sängern und in den Filialen der Volksbank und Sparkasse in Endenich